Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Seiteninhalt

Zu meiner Person

Stefan Achatz

 

Geburtsdatum

28.11.1980

 

Geburtsort

Deggendorf

 

Staatsangehörigkeit

Deutsch

 

Konfession

römisch-katholisch

 

Ämter
  • seit 01.05.2014 Erster Bürgermeister der Gemeinde Bernried
  • seit 01.05.2014 1. Vorsitzender der Ferienregion Hirschenstein
  • seit 04.06.2014 stv. Vorsitzender der ILE Donau-Wald
  • seit 17.06.2014 stv. Vorsitzender des Schulverbandes Schwarzach
  • seit 25.06.2014 Mitglied im Planungsausschuss des Regionalen Planungsverbandes Donau-Wald
  • seit 30.07.2014 Beiratsmitglied der Volkshochschule Deggendorfer Land e. V.

 

Schulausbildung

1987 bis 1991 Grundschule Edenstetten

1991 bis 1993 Hauptschule Metten

1993 bis 1997 Wirtschaftsschule Deggendorf (Mittlere Reife)

 

 

Berufsausbildung

1997 bis 2000 Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Gemeinde Bernried

2003 bis 2005 Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt
(Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte)

 

 

Berufliche

Aus- und Fortbildung

(Auszugsweise)

  • Fortbildung zum Thema „Pass-, Ausweis- und Meldewesen“
  • Fortbildungen zum Thema „Baurecht“
  • Fortbildungen zum Thema „Feuerbeschau“
  • Fortbildung zum Thema „Kleinkläranlagen“
  • Fortbildung zum Thema „Städtebauliche Verträge“
  • Fortbildung zum Thema „Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung – Beiträge und Gebühren“
  • Fortbildung zum Thema „Erschließungsbeitragsrecht“
  • Fortbildung zum Thema „Straßen- und Wegerecht“
  • Fortbildung zum Thema „Vergabeverfahren“

 

Tätigkeit in der Gemeindeverwaltung

(bis April 2014)

Nach meiner Ausbildungszeit, in der ich überwiegend im Einwohnermeldeamt beschäftigt war, hatte ich im Jahr 2001 die Stelle im gemeindlichen Bauamt übernommen. Die Tätigkeitsfelder nahmen seit dieser Zeit stetig zu, sodass ich bis 30.04.2014 alleinverantwortlich und selbständig folgende Bereiche bearbeitete:

 

  • Gemeindeentwicklungs- und Bauleitplanung
  • Beitragswesen
  • Verwaltungsangelegenheiten im Bauwesen
  • Betreuung von Hochbaumaßnahmen, Straßenbaumaßnahmen, Bau- und Unterhaltsmaßnahmen an Entwässerungsanlagen und Wasserversorgungsanlagen, sonstige Baumaßnahmen
  • Straßen- und Wegerecht
  • Breitbandausbau ("Breitbandpate")
  • Sonstige Tätigkeiten, wie z. B. Nachbarrecht, Wahlen, Datenschutz, Wasserrecht, Naturschutz, Brandschutz usw.

 

Ehrenamtliche Tätigkeit

Seit 1998 bin ich ehrenamtlich in der BRK Bereitschaft Deggendorf tätig. Seit 2002 hatte ich verschiedene Leitungspositionen in der Bereitschaft inne. Ab 2008 wurde ich als Beauftragter der Bereitschaften in die Vorstandschaft des BRK Kreisverbandes Deggendorf bestellt. 2013 und 2017 wurde ich erneut als Vorstandsmitglied berufen.

 

Mitgliedschaft Vereine

Freiwillige Feuerwehr Edenstetten

Freiwillige Feuerwehr Bernried

Freiwillige Feuerwehr Schloß Egg

SV Bernried

WSV Bernried

Krieger- und Reservistenverein Edenstetten

Bayerischer Waldverein Sektion Bernried

Reisetauben-Züchterverein Perlbachtal

Gartenbauverein Perlbachtal-Bernrieder Winkl

VDK Ortsverband Edenstetten

Schützenverein Perlbachtaler Schützen Leithen

Stammtisch Buchet

 

Politische Ämter

  • Stellv. Vorsitzender Freie Wähler im Landkreis Deggendorf
  • Beisitzer Vorstandschaft Freie Wählergemeinschaft Edenstetten-Egg-Bernried

 

Hobbys

Fußball

Wandern

Radfahren

Besonders macht mir die Forstarbeit im Rahmen unseres landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetriebes Spaß